Das Übersetzen ist ein zweipoliger Wechselschalter!

Der syrische Theaterwissenschaftler Yousef Hasan ist mit seinen Übersetzungen ein Sprach- und Kulturen-Mittler für grubengold. Was das Übersetzen mit Physik zu tun hat, erzählt uns Yousef in aller Kürze.

 

Yousef

Das Übersetzen ins Arabische schien mir lange Zeit ein lediglich zweipoliger Wechselschalter zu sein, der die Übertragung von Bedeutungen reibungslos gewährleistet, sobald die Wörter in die Zielsprache treu übersetzt werden. So einfach ist es aber nicht. Anhand einer solcher Vorstellung vom Übersetzen kann man zwar mit vielen Situationen klarkommen, es bleibt aber immer ein Rest an Interpretation. In meiner Realität bei grubengold ist der Prozess des Übersetzens sehr spannend und sagt viel über die Proben.

Die Treue zum Wort ist zwar immer erforderlich, aber das Wort-für-Wort-Übersetzen reicht nur für das Übertragen direkter, einfacher Dinge aus. Bei dem Erklären von Konzepten, Bühnenbild und der Arbeit an der Bedeutung stoße ich in meiner Rolle als Übersetzer an meine Grenzen, und es entsteht ein Spannungsverhältnis zwischen Interpretation und Treue.

Demokratischer, respektvoller Anspruch der Regie

Das liegt manchmal an den Schwierigkeiten beim Übertragen bestimmter Begriffe, für die sich nur schwer adäquate Wörter auf Arabisch finden lassen. Und selbst wenn diese präzise genug sind, brauchen die Akteure oft eine weitere Erklärung oder vielleicht Beispiele. Hier wird das Übersetzen nicht mehr in eine Richtung kanalisiert, sondern muss das Übersetzte an die Regisseurin zurückgehen, damit sie meine schon angegebene Erklärung bzw. Interpretation oder Beispiele prüfen kann.

Ein solcher Prozess ist spannend und reflektiert einerseits den demokratischen, respektvollen Anspruch der Regie an bewusstes Schauspiel und andererseits die Heterogenität der Akteure. Das Übersetzen läuft aber nicht ohne die Gefahr, den über den zweipoligen Wechselschalter umgelegten Text übertrieben zu kommentieren.

-Yousef Hassan-

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s