Das Theater – Ein Ort der Zusammenkunft

Tamim ist sein Nachname – und auch sein Rufname. Eben dieser Tamim ist ein Schauspieler und Tänzer. Wie nutzt er seine Kunst um musikalische Brücken zu schlagen?

Tamim Foto Blog
Foto: Charlotte Gaudreau 

Voices of Yarmuk

Ich bin schon zwei Jahren in Bochum, aber wohl fühle ich mich erst, seitdem ich in der Theatergruppe bin.

Hier konnte ich über Menschen die reiche deutsche Kultur kennenlernen. Nicht nur weil ich das Theater liebe und weil es ein Teil meines Berufes ist, sondern, weil es das Tor zur wirklichen Integration in eine ganz neue Gesellschaft und ein neues Leben ist. Hier habe ich begriffen, was die Menschen verbindet in dieser Welt, die durch das, was wir in diesem Krieg verloren haben, dunkel geworden ist. Allmählich gab mir das Theater Wärme und innere Ruhe zurück.

Wir beginnen nun im zweiten Projekt mit der Suche nach der Persönlichkeit von Don Quijote in jedem einzelnen von uns. Ausgehend von meiner Erfahrung  im Tanz und der Bewegung im Theater versuche ich, für einige Szenen eine Choreografie zu entwickeln.

Das deutsche Publikum mit arabischer Musik bekannt machen

Auch außerhalb des Theaters organisiere ich kulturelle Aktivitäten mit verschiedenen Institutionen. Die letzte Veranstaltung war im Bahnhof Langendreer in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Flüchtlingshilfe. Dort haben wir einen Abend unter dem Motto „Voices of Yarmouk“ veranstaltet.

An diesem Abend gab es eine Ausstellung von Werken des Karikaturisten Hani Abbas und eine Reihe von kurzen Dokumentarfilmen der Gruppe „Reaction“, einer palästinensischen Gruppe von Künstlern und Filmemachern. Begleitend zu dem Vortrag eines Gedichts spielte ich auf der Lud – einer gitarrenähnlichen Laute – orientalische Musik.

-Muhammad Tamim-

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s