#fortschritte: gute Erziehung

Ich habe es geschafft: Ich habe meine Examensprüfung meiner Ausbildung zur Erzieherin bestanden, Note: Gut.

Ich bin überglücklich über meine Prüfungsergebnisse und freue mich jetzt, endlich wieder einmal Freizeit zu haben. Denn die gab es nicht in den vergangenen Wochen. Doch das Lernen hat sich sehr gelohnt.

 

von Alopé VostryAlope Vostry

Advertisements

#fortschritte: anderer Weg, gleiche Lösung

Bis zur zwölften Klasse ging ich in Syrien zur Schule. Noch vor dem Abitur aber verließ ich das Land und flüchtete vor dem Krieg nach Deutschland. Hier wurde ich in die neunte Schulklasse eingestuft, weil ich erst Deutsch lernen musste. Wenn man die Sprache nicht beherrscht, ist Schwieriges nicht zu verstehen.

Meine Lieblingsfächer sind Mathematik, Informatik und Physik. Die Sprache der Zahlen spreche ich.

Manchmal schmunzelt mein Mathematik-Lehrer über die Rechenwege, die ich in Syrien erlernt habe – weil das Ergebnis stimmt, obwohl ich manches anders rechne als meine Mitschüler, die das Rechnen in Deutschland gelernt haben. Und weil das Ergebnis stimmt, gibt er mir sehr gute Noten. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin: Ich möchte Abitur machen, studieren und Ingenieur werden.
 

#fortschritte:Mahmud Mahamed
Mahmud Mahamed

Tamim tanzt: »Heute Nacht mit Helge«

Tamim aus dem grubengold-Ensemble hatte kürzlich einen Auftritt als Tänzer in der Late Night Show am Prinzregenttheater: »Heute Nacht mit Helge«.
Mit Tänzerin Greta und Showmaster Helge tanzte sich Tamim (rechts im Bild) zur Musik der Late Night Band MND TRCK getreu dem Thema der Show in einen Rausch.

Eindrücke von der Show hat das Online-Magazin Hömma.net.

Foto: Julian Kuhnke, Hömma.net

Unser Freundeskreis spendiert: Karten für Geflüchtete

Freundeskreis-Helden-CorinnaZehn Karten für jede
grubengold-Vorstellung sind reserviert
für Geflüchtete, die
unser Freundeskreis gerne einladen möchte.

Ihr seid herzlich eingeladen, diese Einladung weiterzuverbreiten. Wir freuen uns und danken unserem Freundeskreis für diese Unterstützung.

„Unser Freundeskreis spendiert: Karten für Geflüchtete“ weiterlesen

»Slava´s Snowshow« zog uns in eine zauberhafte Welt

Kurzfristig kamen wir an Karten und gleichzeitig war klar: die Probe muss aufallen. Ja, nur ausnahmsweise natürlich. »Slava’s Snowshow«, in Düsseldorf, das wollten wir sehen. Und wir fuhren gemeinsam hin.

Die Show wurde eine Probe für unsere Fantasie: Slava Polunin verzauberte uns mit seinem Bühnenprogramm und lieferte uns Tonnen an Inspiration. Es war ein wirklich schöner Abend mit grubengold.

Diese Diashow benötigt JavaScript.